Gartenmöbel aus Holz sind wegen ihrer Nähe zu der Natur und durch ihr natürliches Material schon immer ein Hit im Garten. Holz ist ein sehr schönes und warmes Material, jedoch aber auch ein anfälliges Material, welches immer wieder gepflegt und gewartet werden sollte.
Eine sehr gute Lösung ist die Lackierung für eine witterungsbeständige Oberflächenbeschaffenheit. Sie können hier zwischen klaren und farbigen Anstrichen wählen. Ein bunter und deckender Lack wird schnell zum Blickfang und macht Ihre Gartenmöbel ganz einzigartig. Wenn Sie aber die Holzmaserung Ihrer Echtholzmöbel betonen möchten, dann empfiehlt ein nicht deckender Lack.
Die Gründe warum Sie überhaupt streichen sollten, ist nicht nur ein optischer Grund, sondern bei kleinen Macken und Risse kann Feuchtigkeit in das Holz eindringe. Durch die Nässe quillt das Material auf und verformt sich schlussendlich. Doch eine neue Lackierung kann hier wunderbar helfen.
Wichtig:
Zum eigentlichen Streichen:
- Tragen Sie zunächst Mithilfe eines weichen Flachpinsels eine Acrylgrundierung auf und lassen Sie diese eine Nacht lang trocknen. Achten Sie darauf, dass Sie immer in Richtung der Maserung des Holzes entlang streichen.
- Nun können Sie die Gartenmöbel lackieren, verwenden Sie aber einen hochwertigen Acryllack. Sie können auch anstatt mit einem Pinsel, mit einer Sprühdose arbeiten. Der Vorteil der Sprühdose ist, dass Sie eine glatte Oberfläche erhalten ohne Farbnasen, welche beim Arbeiten mit dem Pinsel entstehen können.